Rufen Sie uns an! 0041 78 711 84 36

Ihr Besuch auf dieser Seite freut mich.

Sie interessieren sich für interkulturelle Kommunikation und transkulturelle Kompetenz?

Mein Name ist Yvo Wüest. Vom fachlichen Hintergrund komme ich aus den Sprachwissenschaften. Ich habe Übersetzer und Sprachlehrer studiert und arbeite seit über 19 Jahren in der Erwachsenenbildung.

Viele Jahre arbeitete ich beruflich und als Freiwilliger mit Migrantinnen und Migranten. Sechs Jahre arbeite ich in der Internationalen Zusammenarbeit und war im Ausland -Schwerpunkt Lateinamerika und Karibik sowie südliches Afrika - unterwegs.

Rund fünf Jahre arbeitete ich bei der aeB Schweiz – der Akademie für Erwachsenenbildung als Studienleiter und Dozent für didaktische Themen.

Beim Dolmetschdienst der Caritas Luzern verantwortete ich als Leiter Bildung die Aus- und Weiterbildung von über 170 interkulturell Dolmetschenden aus mehr als 48 Ländern.

Seit 2016 arbeite ich als Dozent für "Migration und Transkulturalität" beim IfA - Institut für Arbeitsagogik und weiteren Bildungsinstitutionen. Zudem bin ich seit 2018 als Dozent für das fide-Modul "Migration und Interkulturalität" für Lehrkräfte "Deutsch als Zweitsprache" akkreditiert.

Mit meinen Trainingsangeboten "Interkulturelle Kommunikation" und "Transkulturelle Kompetenz" bin ich in der Schweiz und international unterwegs.

Eines meiner Lieblingszitate stammt von Martin Luther King, Jr.:

„Darkness cannot drive out darkness; only light can do that. 

Hate cannot drive out hate; only love can do that.“

Kontaktieren Sie mich unter yvo.wueest(at)bluewin.ch